Stadt & Land gemeinsam erfolgreich!

Zuzug und Landflucht sinnvoll ausgleichen!

Der Kreis ist groß und die Probleme der Regionen könnten gegensätzlicher kaum sein. Während im westlichen Teil des Kreises die Bürgermeister nicht wissen, wo sie die Kinder unterbringen, können die Bürgermeister im ländlichen Raum immer häufiger notwendige Infrastruktur kaum noch rechtfertigen, da mangels Einwohner weder Geld noch ausreichend Nutzer da sind.

Was wäre, wenn man diese Probleme gegenläufig löst?

Je mehr Hinzuziehende nicht im Westen sondern weiter östlich ihr neues zu Hause finden, desto geringer werden die Probleme im ganzen Kreis. Dafür bedarf es aber einer passenden Infrastruktur vor Ort. Schnelles Internet ist längst so wichtig wie ein Wasseranschluss. Liegt der an und ist sichergestellt, dass die neuen Einwohner auch schnell in die Ballungszentren kommen, werden viel mehr Interessenten auch die ländlicheren Regionen ansteuern, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Wunsch nach Landleben bedienen

In den letzten Jahren stieg der Wunsch, in den ländlichen Raum zu ziehen. Die Corona-Pandemie hat das noch verstärkt. Doch die oft schlechte Infrastruktur hält viele von diesem Schritt ab. Denn solange man schneller von Neuenhagen nach Leipzig kommt als von Müncheberg nach Bad Freienwalde, wird das nicht funktionieren. Wenn es uns gelingt, mehr Menschen aufs Land zu locken, haben alle etwas davon.

 

Countdown zur Stichwahl:

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)